Professor Oliver Micke zum Einsatz von Placebos

Video: Placebos können positiven Effekt auf das Wohlbefinden haben Der Einsatz von Placebos ist in Studien unverzichtbar.

Video: Placebos können positiven Effekt auf das Wohlbefinden haben

Der Einsatz von Placebos ist in Studien unverzichtbar. Aber auch in der Krebstherapie kommen diese regelmäßig zum Einsatz und erzielen in einigen Fällen eine erstaunliche positive Wirkung, die nicht allein auf den in den Mitteln zumeist enthaltenen Traubenzucker zurückzuführen sein kann. “Die Psyche spielt bei Placebos eine entscheidende Rolle”, so Professor Oliver Micke, Chefarzt an der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Franziskus Hospital Bielefeld. Placebos könnten bei Patienten aber auch falsche Erwartungen wecken, wenn die Hoffnung auf eine Verbesserung des Gesundheitszustands nicht erfüllt werde.