Prozess wegen Betrug an DRK-Kliniken eingestellt

Der großangelegte Prozess um den mutmaßlichen Betrugsskandal an Berliner DRK-Kliniken ist gegen Geldauflagen vorläufig eingestellt worden.

Der großangelegte Prozess um den mutmaßlichen Betrugsskandal an Berliner DRK-Kliniken ist gegen Geldauflagen vorläufig eingestellt worden.

Das Landgericht ordnete am Donnerstag an, dass die Angeklagten – zwei Geschäftsführer und zwei Ärzte – zwischen 7000 und 20 000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen zahlen müssen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Erst wenn das Geld eingegangen ist, könne das Verfahren endgültig beendet werden.

Angeklagt war bandenmäßiger Betrug in 358 Fällen. In ambulanten Versorgungszentren sollen von 2004 bis Juli 2010 Leistungen von fast 14 Millionen Euro gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zu Unrecht abgerechnet worden sein.

Zwar seien die Quartalsabrechnungen als gewerbsmäßiger Betrug zu werten, so das Landgericht. Doch für den Bandenvorwurf hätten sich im Prozess, der Anfang April begann, keine Anhaltspunkte ergeben. Eine Bande müsse mindestens drei Teilnehmer haben. Dies habe sich nicht nachweisen lassen.

Bei einer Verurteilung wäre laut Gericht nur gewerbsmäßiger Betrug in Frage gekommen. Hier wären einige Taten aber schon verjährt. Zudem habe das Gericht die Verzögerung des Verfahrens berücksichtigen müssen. Anklage war schon im Februar 2012 erhoben worden. Auch sei an die Kassenärztliche Vereinigung Schadenersatz gezahlt worden.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.