Psychiater muss Geldbuße für gefälschtes Gutachten zahlen

None

Weil er einen verurteilten Betrüger in einem Gefälligkeitsgutachten als nicht haftfähig bezeichnet hat, muss ein Facharzt für Psychiatrie aus Bayern 10 000 Euro Geldbuße zahlen.

Im Gegenzug stellte das Amtsgericht Frankfurt am Dienstag das Verfahren gegen den 66 Jahre alten Mediziner aus Oberbayern ein.

Bei einer polizeilichen Telefonüberwachung des Betrügers waren Hinweise auf das gezinkte Gutachten entdeckt worden. Der Arzt hatte überdies 450 Euro Honorar für die Bescheinigung erhalten. Der Straftäter wurde daraufhin von einem anderen Arzt untersucht und für hafttauglich befunden. Zum Prozess gegen den Psychiater wurde er als Zeuge aus der Haft vorgeführt.

Im Verlauf der Beweisaufnahme stellte sich heraus, dass der Arzt doch mehrfach im Vorfeld Kontakt zu dem Straftäter hatte und ihm deshalb unter bestimmten Umständen auch ein Gutachten hätte ausstellen dürfen. In Anbetracht des bereits sechs Jahre zurückliegenden Tatzeitpunkts und der unklaren Beweislage wurde das Verfahren schließlich gegen Geldauflage erledigt.

Text: dpa /fw

Foto: Andrey_Popov / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.