Gemeinsam mit dem Rauchen aufhören ist einfacher

None

Wer mit dem Partner zusammen das Rauchen aufhören will, hat es leichter. Was viele schon seit langem vermuten, wurde nun von einer britischen Studie nachgewiesen. Verblüffend dabei ist, dass demnach die Chancen sogar besser stehen, wenn der Partner selber Raucher ist und aufhören möchte.

Mit dem Partner zusammen können schädliche Laster wie Rauchen, ungesunde Ernährung oder zu wenig Sport wesentlich leichter abgelegt werden. Dies belegt eine neue Studie des University College London, die kürzlich im Fachmagazin JAMA Internal Medicine veröffentlich wurde. Die Chancen für einen erfolgreichen Lebenswandel stehen dabei sogar besser, als wenn der Partner bereits gesund lebt.

Für die Studie hatten die Forscher über 3700 Paare im Alter von über 50 Jahren untersucht. Die Paare aus dem Vereinigten Königreich waren verheiratet oder lebten ohne Trauschein zusammen. Im Zweijahresrhythmus wurden ihre physische Aktivität und ihr Rauchverhalten abgefragt. Das Gewicht der Probanden wurde alle vier Jahre gemessen. Wenn ein Teilnehmer mindestens fünf Prozent seines Körpergewichts verloren hatte, wurde das Abnehmen als erfolgreich gewertet.

Wenn beide gemeinsam mit dem Rauchen aufhören stehen die Chancen am besten

Am besten stehen die Chancen auf Verhaltensänderungen bei Menschen, deren Partner demselben Laster abschwört oder, der selbst zu viel wiegt und abnehmen möchte. Der unterstützende Effekt war bei bereits abstinent lebenden, beziehungsweise normalgewichtigen Partnern viel geringer, oder überhaupt nicht messbar.

Die Hälfte der untersuchten Raucherinnen mit einem rauchenden Partner stellte den Tabakkonsum ein. Rauchte der Mann weiter, so lag die Erfolgsquote bei nur 8 Prozent. Bei einem nichtrauchenden Partner, schafften es 17 Prozent der Frauen auch mit dem Rauchen aufzuhören. Die Forscher konnten ebenfalls beobachten, dass auch männliche Raucher eher auf die Zigaretten verzichten konnten, wenn sie rauchende Partnerinnen hatten, die mit ihnen gemeinsam aufhörten.

Mit dem Partner zusammen wird es einfacher

Die Hauptautorin der Studie, Sarah Jackson, betonte: „Jetzt ist genau die richtige Zeit, mit guten Vorsätzen für das neue Jahr das Rauchen aufzugeben, mit dem Training zu beginnen oder abzunehmen.“ Weiterhin sagte sie: „Wenn Sie es mit Ihrem Partner gemeinsam tun, erhöht das Ihre Erfolgsaussichten.“

Text: mit dpa/fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.