Rheinland-Pfalz startet digitale Rezeptsammelstelle

"Auch für diejenigen zu schaffen, die es sonst nicht so mit Technik haben"

Ein Rezept schnell beim Apotheker abgeben, ohne hinzufahren? Das geht - über eine digitale Sammelstelle: Der Automat scannt das Rezept und übermittelt es ruckzuck. Das gibt es jetzt erstmals in Rheinland-Pfalz.

Patienten in ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz können künftig deutlich schneller an ihre Medikamente kommen. Möglich machen das digitale Rezeptsammelstellen, von denen die landesweit erste in Longkamp (Kreis Bernkastel-Wittlich) am Montag an den Start gegangen ist. Der Automat scannt das Rezept beim Einführen und überträgt es direkt an die Apotheke. "Das spart Zeit und Wege", sagt der Sprecher des Landes-Apothekerverbandes, Frank Eickmann. Medikamente könnten sofort bestellt und in der Regel noch am selben Tag an Patienten ausgefahren werden.

Terminals wie in Longkamp sollen nach und nach die bisherigen Rezeptsammelstellen in Form von Briefkästen ablösen, bei denen in der Regel abends die Apotheke leert und die Kunden am nächsten Tag beliefert. In Rheinland-Pfalz gibt es mehr als 60 solcher Briefkästen, einer war auch bisher in Longkamp. Der Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, Andreas Kiefer, setzt darauf, dass möglichst viele Rezeptsammelstellen im Land digital werden. Die Digitalisierung aller Stellen werde zwar noch einige Zeit dauern, aber: "Die Vorteile liegen auf der Hand - und deshalb ist es sinnvoll", sagte er.

In Longkamp mit rund 1.200 Einwohnern wird die Rezeptsammelstelle im Wechsel von drei Apotheken in Bernkastel-Kues betrieben. Solche Stellen werden genehmigt, wenn es im Umkreis von fünf bis sechs Kilometern keine Apotheke gibt. Das Terminal in Longkamp ist bundesweit das fünfte. Andere digitale Rezeptsammelstellen gibt es im Saarland, in Baden-Württemberg und in Sachsen.

Die Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, Daniela Schmitt (FDP), sagte, das Gerät zeige, wie mit digitaler Technik "ein echter Mehrwert" für die Menschen vor im ländlichen Raum geschaffen werden könne. "Das ist für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz von hoher Bedeutung."

Der Automat sei leicht zu bedienen, sagte der Longkamper Bürgermeister Franz-Josef Klingels. Man müsse nur das Rezept mit der bedruckten Seite nach oben in den Einzug legen. "Das ist auch für all diejenigen gut zu schaffen, die es sonst nicht so mit der Technik haben", sagte er. In dem Hunsrückort gibt es eine Arztpraxis.

Bei den digitalen Rezeptsammelstellen gibt es bundesweit zwei Modelle von zwei verschiedenen Herstellern. Der Automat in Longkamp wurde wie der im saarländischen Heusweiler-Kutzhof vom Apothekenrechenzentrum Darmstadt in Hessen entwickelt - und ist für den Einsatz unter freiem Himmel gedacht. Der Gerätetyp, der im Saarland seit Januar im Test läuft, habe sich bewährt, sagte Kiefer von der Landesapothekenkammer.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.