Neue Rheuma-App ist täglicher Begleiter für Betroffene

eHealth: Die Berliner Agentur welldoo hat “Rheuma-Auszeit”, die neue App der Deutschen Rheuma-Liga entwickelt. Die App ist ein Alltagsbegleiter für Menschen mit rheumatischen Erkrankung

eHealth: Die Berliner Agentur welldoo hat “Rheuma-Auszeit”, die neue App der Deutschen Rheuma-Liga entwickelt.

Die App ist ein Alltagsbegleiter für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und bietet Bewegungsanleitungen und praktische Empfehlungen zur Bewältigung von rheumatischen Schmerzen. “Rheuma-Auszeit” ist für iOS und Android kostenlos erhältlich. Die Aktion Mensch hat das Projekt als Teil der Kampagne “Selbstbestimmt leben, Gesellschaft verändern” gefördert.

“Es gibt bereits einige Apps zum Thema Rheuma, die sich auf die Dokumentation von Schmerzen konzentrieren. Unser Ziel war es, dem Nutzer konkrete Möglichkeiten an die Hand zu geben, damit er aktiv sein Gesundheitsverhalten verbessern kann. Durch Nutzertests konnten wir Vorschläge und Tipps entwickeln, die für den Alltag rheumakranker Menschen relevant sind,” sagt Inga Bergen, Geschäftsführerin von welldoo.

Rheuma-App bietet Vielzahl von Anwendungen und Übungen

“Rheuma-Auszeit” bietet Bewegungs- und Entspannungsübungen, Wärme-Kälte-Anwendungen und Selbstmassage. Der Nutzer wählt einen Bereich und den dazugehörigen Audiofile. Eine Stimme führt ihn dann zum Beispiel durch die Bewegungsübungen oder gibt Anweisungen für ein Wechselbad für Arme und Beine. Die Bewegungsübungen werden zusätzlich durch Fotos veranschaulicht. Ergänzende Texte informieren über die Angebote der Rheuma-Liga vor Ort.

“Unsere App zielt darauf ab, Betroffene im Alltag und im Umgang mit dem Rheumaschmerz zu unterstützen. Jederzeit abrufbar ist die App wie ein Erste-Hilfe-Kasten und alltäglicher Begleiter”, unterstreicht Prof. Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga.

Bei der Entwicklung der App wurden Betroffene direkt eingebunden, um “Rheuma-Auszeit” möglichst nah am User zu konzipieren. Ein multidisziplinäres Team aus Healthcare Spezialisten von welldoo arbeitete in enger Abstimmung mit der Deutschen Rheuma-Liga und seinem Expertennetzwerk an der Umsetzung der App.

Text und Foto: welldoo /fw