Rind in England an Milzbrand gestorben

In Großbritannien ist erstmals seit 2006 wieder Milzbrand bei Rindern ausgebrochen. Beamte stellten den Erreger auf einem Hof in der englischen Grafschaft Wiltshire fest, wie die Gesundheitsbehörde

In Großbritannien ist erstmals seit 2006 wieder Milzbrand bei Rindern ausgebrochen.

Beamte stellten den Erreger auf einem Hof in der englischen Grafschaft Wiltshire fest, wie die Gesundheitsbehörde am Dienstag mitteilte. Dort sei vergangen Woche eine Kuh gestorben, deren Kadaver inzwischen verbrannt worden sei. Das Ansteckungsrisiko für Menschen sei sehr gering, hieß es in der Mitteilung. Alle Personen, die in engem Kontakt mit dem Tier gestanden hätten, würden beraten. Kein potenziell betroffenes Tier sei in die Nahrungskette gelangt.

Milzbrand oder Anthrax ist eine bakterielle Infektionserkrankung, die meist Tierbestände in Afrika, Asien und Teilen Europas befällt. Gefährdet sind vor allem Paarhufer wie Schafe oder Rinder. Dass Menschen betroffen sind, kommt in Industrieländern äußerst selten vor. In Deutschland trat die Krankheit zuletzt 2014 in einer Rinderherde von Freyburg (Sachsen-Anhalt) auf.

Text: dpa /fw

Foto: Everett Historical /Shutterstock.com