Rund um den Darm: von Mukus über das Mikrobiom - neue Therapieansätze bei CED-Erkrankungen

Die Behandlung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen konnte in den letzten Jahren immense Fortschritte erzielen.

Die Behandlung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen konnte in den letzten Jahren immense Fortschritte erzielen. Obwohl die allgemeine Lebensqualität der Patienten trotz dessen noch nicht weitreichend verbessert werden konnte, so Prof. Jan Wehkamp, bereiten die stetigen neuen Erkenntnisse Hoffnung.

Die Forschung beschäftige sich nun auch vermehrt mit der Mukusschicht des Darms, die lange Zeit unbeachtet blieb. Und der Hype rund um das Mikrobiom und den damit verbundenen neuen Therapieansätzen, werde auch in Zukunft nicht abreißen und vielleicht bald schon zu einem besseren Verständnis der Erkrankungsursachen führen.