Universitätsmedizin Mainz bietet Schrittmacher gegen Sodbrennen

Die Universitätsmedizin Mainz ist nach eigenen Angaben landesweit erster Anbieter für einen minimal-invasiven Eingriff gegen chronisches Sodbrennen. Dabei wird ein sogenannter Kardiaschrittmacher a

Die Universitätsmedizin Mainz ist nach eigenen Angaben landesweit erster Anbieter für einen minimal-invasiven Eingriff gegen chronisches Sodbrennen.

Dabei wird ein sogenannter Kardiaschrittmacher am Übergang vom Magen zur Speiseröhre implantiert, wie die Klinik am Dienstag mitteilte. Er soll den unteren Schließmuskel der Röhre elektronisch reizen und damit dessen Funktion verbessern. Bundesweit wurde der erste Kardiaschrittmacher Anfang 2013 in Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Langzeitstudien zu dieser Behandlungsmethode gibt es laut Universitätsmedizin noch nicht.

Von Sodbrennen ist nach Angaben der Klinik jeder Fünfte in Deutschland betroffen. Dabei fließen Magensäure und Essensreste als Gemisch in die Speiseröhre zurück und greifen die Schleimhaut an. Es kann zu bleibenden Schäden kommen. Neben einem chirurgischen Eingriff gibt es auch Behandlungen mit Medikamenten.

Text: dpa /fw

Foto: decade3d – anatomy online / Shutterstock.com