Schweinegrippe fordert über 400 Tote in Indien

In Indien sind seit Beginn des Jahres mehr als 400 Menschen der Schweinegrippe zum Opfer gefallen. Am Donnerstag starb eine Schweizerin durch das H1N1-Virus. Sie habe in dem Touristenort Jodhpur in

In Indien sind seit Beginn des Jahres mehr als 400 Menschen der Schweinegrippe zum Opfer gefallen.

Am Donnerstag starb eine Schweizerin durch das H1N1-Virus. Sie habe in dem Touristenort Jodhpur in Rajasthan Urlaub gemacht, sagte der Arzt Dipal Varma, der sie behandelte. In einigen Bundesstaaten wurden laut eines Berichts die Gesundheitsbehörden in Alarmbereitschaft versetzt.

Das deutsche Robert-Koch-Institut hingegen beschwichtigte. “Das ist nichts Überraschendes oder Besonderes”, sagte Sprecherin Susanne Glasmacher. Die Schweinegrippe sei inzwischen eine saisonale Grippe, die sich nicht von anderen Influenza-Arten unterscheide. Allein in Deutschland stürben in manchen Jahren 20 000 Menschen durch Grippe.

Das indische Gesundheitsministerium zählte sei Anfang Januar mehr als 5000 bestätigte Fälle von Schweinegrippe, etwa 4000 davon allein in den vergangenen beiden Wochen. “Jeder, der auch nur ein bisschen schnieft, sollte sich testen lassen”, sagte die Regierungschefin des Bundesstaates Rajasthan, Vasundhara Raje, dem indischen Nachrichtensender NDTV.

Text und Foto: dpa /fw