Schweinegrippe fordert über 400 Tote in Indien

None

In Indien sind seit Beginn des Jahres mehr als 400 Menschen der Schweinegrippe zum Opfer gefallen.

Am Donnerstag starb eine Schweizerin durch das H1N1-Virus. Sie habe in dem Touristenort Jodhpur in Rajasthan Urlaub gemacht, sagte der Arzt Dipal Varma, der sie behandelte. In einigen Bundesstaaten wurden laut eines Berichts die Gesundheitsbehörden in Alarmbereitschaft versetzt.

Das deutsche Robert-Koch-Institut hingegen beschwichtigte. “Das ist nichts Überraschendes oder Besonderes”, sagte Sprecherin Susanne Glasmacher. Die Schweinegrippe sei inzwischen eine saisonale Grippe, die sich nicht von anderen Influenza-Arten unterscheide. Allein in Deutschland stürben in manchen Jahren 20 000 Menschen durch Grippe.

Das indische Gesundheitsministerium zählte sei Anfang Januar mehr als 5000 bestätigte Fälle von Schweinegrippe, etwa 4000 davon allein in den vergangenen beiden Wochen. “Jeder, der auch nur ein bisschen schnieft, sollte sich testen lassen”, sagte die Regierungschefin des Bundesstaates Rajasthan, Vasundhara Raje, dem indischen Nachrichtensender NDTV.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.