Selbsternannte Heiler werden zu immer größerem Problem

None

Heiler, Gurus und Esoteriker werden ein immer größeres Problem in NRW. Die Sektenberatungsstelle warnt gerade ältere Menschen, sich von charismatischen Beratern umgarnen zu lassen.

Esoterische Lebensberater und selbsternannte Heiler werden nach Einschätzung von Sektenexperten in NRW zu einem immer größeren Problem. Heiler-Bewegungen wie etwa die Germanische Neue Medizin fänden ungebremsten Zulauf, sagte Sabine Riede von der Sekten-Info NRW.

Im vergangenen Jahr ging es in 42 Prozent der Beratungsgespräche um solche Fälle. “Es gibt in unserer Gesellschaft ein Riesenbedürfnis, zu reden. Aber man will nicht zum Psychologen, denn man ist ja nicht krank”, sagte Riede. Das machten sich charismatische Berater vor allem bei älteren Menschen zunutze.

In zahlreichen Fällen kamen Hilfesuchende auch wegen Problemen mit dem “Bruno-Gröning-Freundeskreis” und der sogenannten “Germanischen Neuen Medizin” (GNM) auf die Beratungsstelle zu. Die GNM sei nach längerer Pause zur Zeit wieder “en vogue”, sagte Riede. Sie sei unter anderem einmal in einem Newsletter der Scientologen erwähnt worden.

Die GNM, der Gröning-Freundeskreis und ähnliche Gruppen gelten bei den Sektenexperten als gefährlich, weil sie hinter körperlichen Krankheiten häufig religiöse oder psychische Gründe suchten und Betroffenen von einer medizinischen Behandlung abrieten.

Einen weiteren großen Anteil am Beratungsgeschehen im Jahr 2015 hatten laut den Sektenexperten Informationsanfragen zu fundamentalistischen Gruppen. Ihnen galten im vergangenen Jahr 156 von 538 Informationsanfragen.

Text: dpa /fw

Foto: Nikki Zalewski / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.