Shop-Apotheke peilt Umsatzwachstum von 20 Prozent an

Der Online-Arzneimittelhändler Shop-Apotheke peilt für dieses Jahr ein deutliches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an.

Online-Händler profitiert von organischem Wachstum

Der Online-Arzneimittelhändler Shop-Apotheke peilt für dieses Jahr ein deutliches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie seien dabei nicht berücksichtigt, wie das SDax- Unternehmen in Venlo bei der Vorlage ausführlicher Jahreszahlen mitteilte.

Im Hinblick auf die Folgen der Coronavirus-Pandemie sei zwar ein temporärer Auftragsschub zu verzeichnen. Wie sich die Situation weiterentwickeln wird, sei jedoch völlig ungewiss. "Wir agieren aktuell in einem von hoher Unsicherheit geprägten Umfeld", erklärte Unternehmenschef Stefan Feltens.

Wie bereits bekannt, war der Umsatz im abgelaufenen Jahr um rund 30 Prozent auf 701 Millionen Euro gestiegen. Shop-Apotheke profitierte dabei von einem weiter starken organischen Wachstum. Die Marge des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf minus 1,9 Prozent.