Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est la plate-forme médicale sur Internet. Ici, les médecins ont la possibilité de prendre contact avec Une multitude de collègues et de partager des expériences interdisciplinaires. Les discussions portent à la fois sur les Observations de la pratique, ainsi que des nouvelles Et les développements de la pratique médicale quotidienne.

Sind Freunde wichtiger für uns als Familie?

Der Einfluss, den Freundschaften auf uns haben, wird mit dem Alter stärker und könnte sogar wichtiger sein als familiäre Beziehungen, so die neue Studie eines Wissenschaftlers der Michigan State University.

Neue Studie zeigt, wie Freundschaften die Gesundheit beeinflussen 

Der Einfluss, den Freundschaften auf uns haben, wird mit dem Alter stärker und könnte sogar wichtiger sein als familiäre Beziehungen, so die neue Studie eines Wissenschaftlers der Michigan State University.

In zwei Studien, an denen mehr als 280.000 Menschen teilnahmen, fand William Chopik heraus, dass Freundschaften zunehmend wichtiger werden für die Gesundheit und die Freude im Laufe des Lebens. Besonders bei älteren Erwachsenen sind Freundschaften ein stärkerer Vorhersager für Gesundheit und Wohlbefinden als Beziehungen zu Familienmitgliedern. "Freundschaften werden immer wichtiger wenn wir älter werden", sagte der Psychologiedozent Chopik. "Ein paar wirklich gute Freunde können sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden stark beeinflussen. Daher ist es klug in Freundschaften zu investieren, die glücklich machen." 

Bei der ersten Studie analysierte Chopik Umfrageinformationen über Beziehungen, selbsteingeschätzter Gesundheit und Fröhlichkeit von 271.053 Teilnehmern aller Altersstufen. Bei der zweiten Studie wurden die Daten einer anderen Umfrage über Unterstützung und Belastung einer Beziehung und chronische Erkrankungen von 7.481 älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ausgewertet. Laut der ersten Studie stehen sowohl Familie, als auch Freunde in Verbindung mit einer besseren allgemeinen Gesundheit und Zufriedenheit. Freundschaften wurden ein stärkerer Indikator für Gesundheit und Zufriedenheit in höherem Alter.

Freunde sind eine Quelle für emotionale Unterstützung 

Die zweite Studie zeigte außerdem, dass Freundschaften einen sehr starken Einfluss haben. Wenn Freunde die Quelle für Anspannung waren, berichteten die Teilnehmer häufiger von chronischen Erkrankungen, waren die Freunde aber unterstützend, so waren die Teilnehmer glücklicher. Chopik sagte, dass dies an der optionalen Natur dieser Beziehungen liegen könnte. Mit der Zeit behalten wir die Freunde, die wir mögen und rangieren die, die wir nicht mögen, aus.

Freunde können außerdem eine Quelle für Unterstützung sein, für Menschen, die keinen Ehepartner haben oder für diejenigen, die in schwierigen Zeiten nicht auf die Unterstützung der Familie zählen können. Freunde schützen besonders ältere Menschen, die schmerzliche Verluste erleiden und die, die mit der Pensionierung ihr Sozialleben neu entdecken, vor Einsamkeit. Familiäre Beziehungen sind ebenfalls wichtig, fügt Chopik hinzu, diese beinhalten oft ernsthafte, negative und monotone Interaktionen. 

"Es gibt mittlerweile einige Studien, die zeigen wie wichtig Freundschaften für ältere Menschen sein können. Zusammenfassend für diese Studien lässt sich festhalten, dass Freundschaften eine Tag-zu-Tag Fröhlichkeit vorhersagen und auch, wie lange jemand leben wird", sagte er. "Freundschaften schützen uns vor Einsamkeit, es ist aber schwieriger diese im Laufe des Lebens zu behalten", ergänzt Chopik. "Wenn eine Freundschaft über die Zeit bestehen bleibt, weiß man, dass es eine gute ist – eine Person, an die man sich wenden kann, wenn man Hilfe braucht und eine Person, die du in deinem Leben haben willst."