Skabies breitet sich weiter aus

Aktuelle Häufung von Krätzefällen

Bläschen, Pusteln und ein starker Juckreiz: Die Krätze breitet sich wieder aus - nun in Osthessen. Der Landkreis Fulda berichtet von einer Häufung von Fällen. Meldepflichtig ist aber nur ein Bruchteil der Infektionen.

Im Landkreis Fulda hat sich die Krätze zuletzt stärker verbreitet. In diesem Jahr seien schon 80 Fälle der ansteckenden Hautkrankheit bekannt geworden, sagte eine Kreissprecherin. Das bedeutet einen rapiden Anstieg. Denn in den Vorjahren - 2017: 29 Fälle, 2016: 48 Fälle - waren es den Angaben zufolge wesentlich weniger. "Diese Zahlen unterliegen aber immer Schwankungen", erklärte die Sprecherin.

Aktuell gebe wieder eine Häufung: In den vergangenen sechs Wochen seien zehn Fälle aufgetreten, betroffen sind Kindergärten (fünf), Schulen (vier) und eine Jugendeinrichtung. Sie befinden sich in Fulda, Hünfeld, Petersberg, Tann und Burghaun. Zuletzt wurden die Fälle in Burghaun gemeldet. Die betroffenen Kinder wurden nach Hause geschickt. Darüber hatte auch der Hessische Rundfunk berichtet. Bislang habe keine der Einrichtungen geschlossen werden müssen, erklärte der Kreis. Nach Angaben der Krankenkasse AOK hat sich die Zahl der Betroffenen in Hessen in fünf Jahren fast verdreifacht.

Einzelfälle von Krätze sind laut Kreis nicht meldepflichtig. An Orten, wo viele Menschen zusammenkommen, allerdings schon. Beim Auftreten in Schulen, Kinderheimen und Kitas muss eine Meldung erfolgen. Seit Mitte Juli besteht auch Meldepflicht bei Bewohnern und Personal von Einrichtungen wie Asylunterkünften, Pflegeheimen und Justizvollzugsanstalten.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.