Sprachtest in Rheinland-Pfalz ist eine große Hürde für viele ausländische Ärzte

None

Für viele ausländische Ärzte ist der seit rund zweieinhalb Jahren verpflichtende Sprachtest für Mediziner in Rheinland-Pfalz eine unüberwindbare Hürde.

Laut Statistik vom Februar 2015 hätten sich bislang 487 Ärzte zu der Prüfung angemeldet, sagte eine Sprecherin der Landesärztekammer. Bestanden hätten am Ende 323. Die relativ hohe Durchfallquote sei allerdings nicht negativ zu sehen. “Wir wollen, dass sich Arzt und Patient verstehen.”

Im August 2012 war der Sprachtest für ausländische Ärzte in Rheinland-Pfalz zur Pflicht geworden – die Ärztekammer sah sich damit damals als Vorreiter. Bei dem Test müssen die Mediziner unter anderem in einem gespielten Gespräch mit einem Patienten eine Diagnose erstellen und einen Arztbrief verfassen.

Die Landesärztekammer glaubt nicht, dass der Test eine abschreckende Wirkung auf ausländische Fachleute hat. Viele seien nach bestandener Prüfung froh, nun mehr Sicherheit zu haben. “Der Test ist ein gutes Qualitätsinstrument, und er ist für die Patientensicherheit sehr wichtig”, sagte die Sprecherin. Ende 2014 hätten rund 1800 ausländische Ärzte in Rheinland-Pfalz gearbeitet – das sei ein Rekordwert. Darüber hatte auch der Südwestrundfunk (SWR) berichtet.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.