Steigende Kosten für Massagen und Krankengymnastik

Die niedergelassenen Ärzte in Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr ihren Patienten Krankengymnastik, Massagen und andere Heilmittel im Wert von 230,3 Millionen Euro verordnet.

Das waren sechs Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Techniker Krankenkasse am Montag in Kiel mitteilte. Bundesweit gab es eine Zunahme um neun Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Das mit großem Abstand umsatzstärkste Heilmittel war die Physiotherapie mit 165,3 Millionen Euro. Es folgten die Ergotherapie mit 35 Millionen und die Sprachtherapie mit 24,4 Millionen Euro.

Auf jeden gesetzlich Versicherten entfielen im Durchschnitt Ausgaben von 95 Euro. In Hamburg waren es 116 Euro und in Niedersachsen 88 Euro. Knapp die Hälfte der Heilmittelumsätze betraf Patienten ab 60 Jahren. Der Anteil der Unter-20-Jährigen betrug nur 16 Prozent

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.