Streik an der Charité geht weiter

Mehr als eine Woche nach Beginn des Streiks an der Berliner Charité zeigen sich Patienten solidarisch mit dem Pflegepersonal. “Ich unterstütze den Streik aus tiefstem Herzen”, sagte die

Mehr als eine Woche nach Beginn des Streiks an der Berliner Charité zeigen sich Patienten solidarisch mit dem Pflegepersonal.

“Ich unterstütze den Streik aus tiefstem Herzen”, sagte die Patientenbeauftragte des Landes Berlin, Karin Stötzner, am Mittwoch. Sie habe nicht von Patienten gehört, die sich durch den Ausstand gefährdet sähen. «Heilung kann nur durch Zuwendung gelingen», so Stötzner weiter. Dafür müssten Krankenschwestern und Pfleger Zeit haben. Fehle diese, steige die Gefahr von Fehlern.

Die Patientenfürsprecherin der Charité, Bärbel Irion, fürchtet indes, dass selbst bei einer Einigung kaum 600 gute Kräfte verfügbar seien. Diese seien abgewandert. “Ein Krankenhaus darf kein Wirtschaftsbetrieb sein”, betonte Irion. Mehrere hundert Charité-Mitarbeiter fordern mit dem Streik mehr Pflegepersonal. Zu den laufenden Gesprächen zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Klinikleitung machten beide Seiten auch am Mittwoch keine Angaben.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.