Studie: Gesundheitsrisiken wegen Klimawandel

None

Die Deutschen müssen sich einer bundesweiten Studie zufolge auf Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel einstellen.

Vor allem ältere Menschen werden unter der wachsenden Zahl heißer Tage leiden, wie eine Analyse des Umweltbundesamts zeigt, die am Dienstag in Berlin kurz vor dem UN-Klimagipfel in Paris vorgestellt wurde.

“Die Frage ist: Wie und wo ist unser Land vulnerabel, also verletzlich?”, sagte Paul Becker, Vizepräsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der an der Studie maßgeblich beteiligt war. Das Gesundheitssystem werde verstärkt herausgefordert werden, wenn es heißer wird. Aber auch Straßen und Schienen in Deutschland seien gefährdet.

Die von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Studie verbindet klimatische, sozioökonomische und demografische Faktoren. Sie soll auch Basis dafür sein, die Deutsche Anpassungsstrategie (DAS) weiterzuentwickeln, mit der die Regierung sich auf den Klimawandel vorbereiten will. Sie wurde von 16 Bundesbehörden und -institutionen erarbeitet.

Text: dpa /fw

Foto: lexaarts / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.