Trotz hoher Impfquote wieder mehr Fälle von Windpocken

None

In Rheinland-Pfalz haben sich in den ersten Wochen des Jahres deutlich mehr Menschen mit Windpocken angesteckt als im Vorjahr.

Es seien bislang mehr als 230 gemeldete Fälle im Land gewesen, sagte ein Sprecher des Landesuntersuchungsamtes in Koblenz auf Anfrage. Im Vorjahreszeitraum seien es lediglich 58 gewesen. 2015 wurden insgesamt 605 Fälle gemeldet, 2014 letztlich 738. Die Windpocken seien erst im Verlauf des Jahres 2013 meldepflichtig geworden, so dass sich noch kein Trend sagen lasse.

Die Impfquote bei Kindern gegen das Varizella-Zoster-Virus, das Windpocken auslöst, sei in Rheinland-Pfalz vergleichsweise hoch. Bei den Schuleingangsuntersuchungen der 2014 eingeschulten Kinder seien mehr als 88 Prozent von ihnen schon geimpft gewesen. Windpocken gelten als Kinderkrankheit, können aber auch Erwachsene treffen. Das Varizella-Zoster-Virus kann per Tröpfchen- und Schmierinfektionen übertragen werden. Es bleibt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts nach überstandener Krankheit im Körper und kann später Gürtelrosen hervorrufen. Ein Symptom von Windpocken ist ein roter Hautausschlag.

Text: dpa /fw

Foto: JGA / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.