Überalterung: bald keine Hausärzte mehr in NRW, Rheinland und Westfalen?

Deutschland droht ein Mangel an Hausärzten. Aktuelle Zahlen belegen das deutlicher denn je: In 92 von 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen droht eine Gefährdung der hausärztlichen Versorgung. In wei

Deutschland droht ein Mangel an Hausärzten. Aktuelle Zahlen belegen das deutlicher denn je: In 92 von 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen droht eine Gefährdung der hausärztlichen Versorgung. In weiteren 48 könnte sie nach Zahlen des NRW-Gesundheitsministeriums auf mittlere Sicht gefährdet sein. Rund 5300 Hausärzte in NRW – etwa 50 Prozent – sind bereits über 55 Jahre alt. Im Rheinland liegt die Quote bei 44 Prozent, in Westfalen sogar schon bei 56 Prozent. Regionale Engpässe gibt es bereits auf dem Land sowie in ärmeren Stadtteilen. NRW steuert mit einem Hausärzteprogramm dagegen und unterstützt in solchen Gebieten Niederlassungen mit 2,5 Millionen Euro pro Jahr. In den meisten anderen Bundesländern verdienen Hausärzte allerdings mehr.

Text: dpa