Überprüfung von Masern-Impfstatus in Kitas und Schulen geplant

Das Gesundheitsministerium plant die Abfrage des Masern-Impfstatus von Kindern in Schulen und Kindergärten. Man wolle so die Einführung der geplanten Impfpflicht vorbereiten.

Das Gesundheitsministerium plant die Abfrage des Masern-Impfstatus von Kindern in Schulen und Kindergärten. Man wolle so die Einführung der geplanten Impfpflicht vorbereiten.

Eine solche Abfrage sei allerdings nicht verbindlich, solange keine gesetzliche Impfpflicht bestehe. "Da sich ein entsprechendes Bundesgesetz bereits in der Vorbereitung befindet, können wir im Land jetzt die Weichen dafür stellen", teilte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) mit.

Es sei noch nicht entschieden, wer die Abfrage konkret übernehme. In Frage kämen beispielsweise die Gesundheitsämter oder die Schulverwaltungen, sagte eine Sprecherin. Dazu liefen derzeit noch Vorbereitungen. Man wolle auch an die Eltern appellieren, gegebenenfalls fehlende Impfungen ihrer Kinder nachzuholen. "Dass das Gesetz kommt, ist klar", sagte die Sprecherin.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Impfen hatte sich grundsätzlich für die Einführung einer Impfpflicht für Masern ausgesprochen. Die Arbeitsgemeinschaft besteht unter anderem aus Vertretern von medizinischen Fachgesellschaften, Gesundheitsfachberufen, Krankenkassen und Patientenorganisationen. Laut Gesundheitsminister Lucha müsse wegen der Zunahme der Masernerkrankungen und der permanenten Unterschreitung der Impfquote eine Impfpflicht kommen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat hierzu bereits einen Gesetzesentwurf vorgelegt.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.