Uniklinikum Jena steht am 14.10. Warnstreik bevor

Patientinnen und Patienten des Universitätsklinikums Jena müssen am Montag mit Einschränkungen rechnen. Anlass ist ein Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten aufgerufen hat. Ausgenommen sind die Ärztinnen und Ärzte.

Versorgung von Notfällen wird weiterhin gewährleistet

Patientinnen und Patienten des Universitätsklinikums Jena müssen am Montag mit Einschränkungen rechnen. Anlass ist ein Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten aufgerufen hat. Ausgenommen sind die Ärztinnen und Ärzte. 

Mit der Aktion soll in den laufenden Verhandlungen zu besseren Arbeitsbedingungen Druck auf die Klinikleitung ausgeübt werden. Das Pflegepersonal leiste eine sehr gute Patientenversorgung, die wegen häufiger Überlastung aber zulasten der eigenen Gesundheit gehe, erklärte Gewerkschafter Philipp Motzke.

Der Warnstreik soll von 6.00 bis 22.00 Uhr dauern. Der Klinikvorstand versicherte in einer Mitteilung, dass die Versorgung von Notfällen jederzeit gewährleistet werde. Mit der Gewerkschaft sei eine Notdienstvereinbarung geschlossen worden, um die Akutversorgung von PatientInnen zu sichern. Beeinträchtigungen könne es aber bei geplanten Untersuchungs- und Behandlungsterminen geben. Die genauen Ausfälle seien nicht genau vorhersehbar. Daher wurden die PatientInnen gebeten, trotzdem ihre Termine wahrzunehmen.

Nach eigenen Angaben sind am Jenaer Uniklinikum rund 1.800 Menschen in der Pflege beschäftigt. Bisher gab es drei Verhandlungsrunden zur Frage besserer Arbeitsbedingungen. Für kommende Woche seien weitere Gespräche geplant, hieß es. Aus Sicht des Klinikvorstandes hat es in vielen wesentlichen Punkten schon eine Annäherung mit Verdi gegeben: "Der Verhandlungs- und Einigungswille des Vorstandes besteht weiterhin uneingeschränkt."

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.