Verdi-Aktionstag könnte zu Einschränkungen in Kliniken führen

Verdi will auf Überlastung von Pflegepersonal aufmerksam machen

Wegen eines bundesweiten Aktionstags der Gewerkschaft Verdi kann es am Dienstag (12. September) in den Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz und im Saarland zu Einschränkungen kommen.

Mit der Aktion wolle man darauf aufmerksam machen, dass das Pflegepersonal wegen Überlastung und Zeitnot nicht alle vorgeschriebenen Aufgaben ausführen könnte, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft am Freitag in Mainz mit. Das gelte vor allem für die Händedesinfektion, die an dem Aktionstag im Mittelpunkt stehen soll.

Das Pflegepersonal aller Kliniken in Rheinland-Pfalz und im Saarland sei zur Teilnahme aufgerufen. Wie viele Beschäftigte allerdings tatsächlich mitmachen, könne man noch nicht abschätzen. "Ein Streik wird das allerdings nicht", sagte der Verdi-Sprecher. "Die Beschäftigten machen ganz normal ihren Dienst nach Vorschrift, nehmen sich aber die eigentlich vorgeschriebene Zeit zur Handdesinfektion."

Die sollte nach Richtlinien des Robert-Koch-Insituts vor und nach jedem Patientenkontakt 30 Sekunden dauern. Im Klinikalltag könne das wegen Personal- und Zeitnot allerdings nicht umgesetzt werden, teilte Verdi mit. Nehmen sich die Beschäftigten am Aktionstag diese Zeit, könnten nach Angaben der Gewerkschaft Visiten oder die Essensausgabe auf den Stationen länger dauern. Sollte es zu Notfällen kommen, werde die Aktion aber abgebrochen, teilte Verdi mit.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.