Verdi setzt Warnstreiks an Berliner Kliniken fort

None

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft Verdi ihre Warnstreiks an Berliner Kliniken fortgesetzt.

Rund 500 Teilnehmer beider Kliniken nahmen am Dienstag an der Demonstration und Kundgebung vor dem Brandenburger Tor teil, wie Gewerkschaftsvertreter Kalle Kunkel am Dienstag sagte. An der Charité legten laut Verdi rund 300 Angestellte die Arbeit nieder. Für dem Klinikkonzern Vivantes waren am frühen Abend keine Zahlen bekannt. Am Montag hatten an beiden Kliniken rund 900 Angestellte die Arbeit ruhen lassen. Notfallpatienten waren von dem Streik nicht betroffen.

Im Vorfeld hatte es zwischen den Klinikbetreibern und Verdi Streit um die Notdienstvereinbarung gegeben. Diese wird üblicherweise zwischen beiden Parteien geschlossen und soll die Patientenversorgung während des Streiks sichern. In der Vereinbarung wollte Verdi ganze Stationen schließen, um mehr Angestellten die Teilnahme zu ermöglichen. Die Arbeitgeber lehnten das ab.

In Berlin sind rund 50 000 Beschäftigte von den Tarifverhandlungen des öffentlichen Diensts betroffen. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber hatten zuletzt drei Prozent in zwei Jahren angeboten. Für Mittwoch kündigte Verdi weitere Warnstreiks bei der Berliner Stadtreinigung, den Wasser- und den Bäderbetrieben an.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.