Verdi startet Warnstreik am Uniklinikum Greifswald

Nach gescheiterten Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch mit einem Warnstreik an der Universitätsmedizin Greifswald begonnen. Der Warnstreik soll bis 10.00 Uhr andauern. In dies

Nach gescheiterten Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch mit einem Warnstreik an der Universitätsmedizin Greifswald begonnen.

Der Warnstreik soll bis 10.00 Uhr andauern. In dieser Zeit ist laut Verdi mit erheblichen Einschränkungen im Klinikbetrieb zu rechnen. Mit dem Klinikum sei eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen worden.

Aufgerufen wurden alle Mitarbeiter aus dem medizinisch-technischen Bereich und der Verwaltung. Die Gewerkschaft strebt für sie eine stufenweise Anpassung an den Tarifvertrag der Länder bis 2017 an, wie Verdi-Verhandlungsführer Wolfgang Hooke sagte.

Während das Uni-Klinikum Rostock sich mit der Gewerkschaft einigen konnte, bestehe Greifswald weiter auf eine Kompensation. So solle für rund 800 Mitarbeiter im medizinisch-technischen Bereich und in der Verwaltung die Arbeitszeit von 39 auf 37 Stunden ohne Lohnausgleich reduziert werden. Dies hätte ein Gehaltsminus von fünf Prozent bedeutet.

Text: dpa /fw