Verfassungsgericht soll über ärztliche Zwangsbehandlung entscheiden

Die medizinische Zwangsbehandlung psychisch Kranker kommt vor das Bundesverfassungsgericht. Den Richtern liegt der Fall einer Frau mit Psychose vor, die eine lebensgefährliche Brustkrebserkrankung

Die medizinische Zwangsbehandlung psychisch Kranker kommt vor das Bundesverfassungsgericht.

Den Richtern liegt der Fall einer Frau mit Psychose vor, die eine lebensgefährliche Brustkrebserkrankung nicht behandeln lassen will. Die noch nicht absehbare Entscheidung könnte sich laut Deutscher Stiftung Patientenschutz auch auf zu Hause gepflegte Demenzkranke auswirken.

Der Bundesgerichtshof (Az.: XII ZB 89/15) legte das Verfahren dem höchsten Gericht vor, weil er das geltende Recht für verfassungswidrig hält: Mit dem Gleichheitsgrundsatz sei es unvereinbar, dass Ärzte Menschen in der Psychiatrie gegen ihren Willen behandeln dürften, psychisch Kranke zu Hause dagegen nicht.

Der BGH meint, das widerspreche dem Fürsorgeauftrag des Staates, wonach auch diejenigen behandelt werden müssten, die krankheitsbedingt keinen freien Willen bilden könnten.

Ihre Betreuerin will die 63-Jährige aus Stuttgart zwangsweise stationär einweisen und den Brustkrebs ärztlich behandeln lassen. Das schlösse auch eine Brustamputation oder Bestrahlungen mit ein.

Amtsgericht und Landgericht Stuttgart wiesen die Anträge der Betreuerin zurück: Die Frau sei bettlägerig, Grund für eine zwangsweise Einweisung gebe es keinen. Außerhalb einer geschlossenen Unterbringung sei eine Behandlung wider Willen aber nicht erlaubt.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.