Viele Klagen am Stuttgarter Sozialgericht betreffen Krankenkassen

Bei mehr als jeder fünften neuen Klage am Sozialgericht Stuttgart ist es im ersten Halbjahr 2015 um den Streit mit einer Krankenkasse gegangen. 680 der eingegangenen 3097 Verfahren drehten sich um

Bei mehr als jeder fünften neuen Klage am Sozialgericht Stuttgart ist es im ersten Halbjahr 2015 um den Streit mit einer Krankenkasse gegangen.

680 der eingegangenen 3097 Verfahren drehten sich um Kostenerstattungen durch die Versicherungen, teilte das Gericht am Mittwoch in Stuttgart mit. Dabei gehe es vor allem um Ansprüche der Krankenhausträger, die von den Kassen den Aufenthalt eines Patienten in einer Klinik bezahlt haben wollen. “Das hat deutlich zugenommen, teilweise wird da auch schon um Beträge gestritten, die unter 2000 Euro liegen”, sagte Gerichtspräsident Michael Endriß. “Das gab es in der Form vor zehn Jahren nicht.”

Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2014 (736) gingen die Klagen zwar zurück, im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 (354) nahmen sie allerdings deutlich zu. Auf Platz zwei der Klageeingänge befanden sich im ersten Halbjahr 2015 die Verfahren im Streit mit Rentenversicherungen (561). Auf Platz drei lagen die Verfahren um die Höhe und den Bezug von Hartz IV (553).

Es gibt acht Sozialgerichte in Baden-Württemberg und ein Landessozialgericht.

Text: dpa /fw