Vitamin C gegen Adipositas

Die Autoren einer neuen Studie kommen zu dem Ergebnis, dass die Supplementierung von Vitamin C eine effektive Methode ist, um die Konstriktion von Blutgefäßen zu vermindern. In der Studie wurden di

Die Autoren einer neuen Studie kommen zu dem Ergebnis, dass die Supplementierung von Vitamin C eine effektive Methode ist, um die Konstriktion von Blutgefäßen zu vermindern.

In der Studie wurden die Effekte von Vitamin C und Sport auf das Protein Endothelin-1 bei 35 Erwachsenen mit Übergewicht untersucht. Endothelin-1 ist ein hochpotenter Vasokonstriktor. Die Aktivität des Proteins ist gesteigert in übergewichtigen und adipösen Erwachsenen. Aufgrund dieser erhöhten Endothelin-1 Aktivität verengen sich die kleinen Blutgefäße stärker und werden weniger empfänglich gegenüber Mediatoren, die eine Relaxation vermitteln, um den Blutfluss anzupassen. Durch die Vasokonstriktion erhöht sich das Risiko für eine Gefäßerkrankung.

Forscher konnten bisher zeigen, dass das Ausüben von körperlicher Arbeit die Endothelin-1 Aktivität reduzieren kann. Oft ist es jedoch eine Herausforderung den Sport in das alltägliche Leben der Patienten zu integrieren. Die Autorin der Studie führte die Forschung durch, um zu beobachten, ob eine Vitamin C Supplementierung die Endothelin-1 Aktivität senken kann. Vitamin C wird nachgesagt, dass es die Gefäßfunktion verbessern kann.

Es konnte gezeigt werden, dass eine tägliche Supplementation von 500mg Vitamin C in Form eines Depotpräparates die Endothelin-1 vermittelte Vasokonstriktion im gleichen Maße verringern kann wie Sport. Die Teilnehmer der Studie waren übergewichtig oder adipös und gaben an, hauptsächlich sitzende Tätigkeiten auszuführen. Die Probanden wurden aufgeteilt in eine Gruppe von 20 Teilnehmern, die eine Vitamin C Supplementation erhielten, und eine Gruppe von 15 Teilnehmern, die ein Aerobic Training durchführten.

Vor und nach jeder Intervention wurden bei den Probanden der Blutfluss im Unterarm und die Reaktion auf eine intraarterielle Gabe von Endothelin-1 gemessen.

Die Vasokonstriktion nahm bei beiden Interventionen nach Endothelin-1 Gabe um das Zweifache zu. Die erhöhte Ansprechbarkeit auf Endothelin-1 spricht für eine erhöhte Flexibilität und ein niedrigeres Ausgangslevel der Vasokonstriktion. Wegen der relativ geringen Anzahl an Probanden sind die Ergebnisse leider noch nicht repräsentativ und sollten mit Vorsicht genossen werden. Weitere Studien müssen nun die Ergebnisse mit einer größeren Studienpopulation überprüfen.

Text: esanum /ab

Foto: Livefocus / Shutterstock.com