Vitamin D und Kalzium: Gutartige Darmtumoren nicht seltener

Keine Vorbeugende Wirkung auf die Entstehung von Adenomen nachgewiesen Aus epidemiologischen und vorklinischen Studien war die Hoffnung erwachsen, dass mit einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin D

Keine Vorbeugende Wirkung auf die Entstehung von Adenomen nachgewiesen

Aus epidemiologischen und vorklinischen Studien war die Hoffnung erwachsen, dass mit einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin D und Kalzium das Risiko für Darmkrebs gesenkt werden könne. Nun wurden die Ergebnisse einer kontrollierten klinischen Studie in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht, die diese Hoffnung nicht bestätigen können.

An der Studie nahmen mehr als 2.200 Patienten teil, bei denen kurz zuvor ein gutartiger Darmtumor, ein sogenanntes Adenom, diagnostiziert und bei einer Darmspiegelung entfernt worden war. Aus einem Adenom kann sich Darmkrebs entwickeln. Die Patienten erhielten – nach dem Zufallsprinzip ausgewählt – täglich Vitamin D3, Kalzium, beides oder ein Scheinmedikament (Placebo).

Mehr zu den Ergebnissen der Studie erfahren Sie auf dem ONKO-Internetportal.

…………..

Das ONKO-Internetportal in Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. bietet Ärzten aktuelle Informationen zur Diagnose und Therapie verschiedener Krebsarten sowie zu neuen Wirkstoffen und Studiendaten: www.krebsgesellschaft.de/onko

Foto:  V. J. Matthew / Shutterstock.com