Vorhofflimmern: Natürliche Behandlungsmethoden und Heilmittel

Das Vorhofflimmern ist die am weitesten verbreitete Herzrhythmusstörung in Mitteleuropa. Da es oftmals ohne erkennbare Ursachen auftritt – und ebenso eine relativ hohe Selbstheilungsrate hat – bevorzugen viele Patienten neben schulmedizinischer Behandlung natürliche Heilmethoden.

Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder Hypertonie setzen vermehrt auf alternative Heilmethoden

Das Vorhofflimmern absolute Arrhythmie ist die am weitesten verbreitete Herzrhythmusstörung in Mitteleuropa. Die Anzahl der Betroffenen in Deutschland liegt bei über 300.000, während bei knapp einem Drittel arterielle Hypertonie als Ursache gilt. Da Vorhofflimmern jedoch oftmals auch ohne erkennbare Ursachen auftritt – und ebenso eine relativ hohe Selbstheilungsrate hat – bevorzugen viele Patienten neben schulmedizinischer Behandlung natürliche Heilmethoden. Diese umfassen eine Umstellung des Lebensstils, Verzicht auf Alkohol, Reduktion des Körpergewichts sowie diverse Techniken aus der asiatischen Medizin.

Kleine Nadeln, große Wirkung?

Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Behandlungsmethode, die laut einer Studie, die in der Zeitschrift Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine veröffentlicht wurde, helfen kann, die Herzfrequenz zu kontrollieren. Bei dieser Behandlung werden kleine Nadeln auf bestimmte Punkte des Körpers gesetzt, um den Energiefluss zu verbessern. Dies soll helfen, Herzrhythmusprobleme zu behandeln. Allerdings wird noch weitere Forschung in diesem Bereich benötigt.

Wohlbefinden steigern mit Yoga

Yoga konzentriert sich auf eine regelmäßige Atmung, Meditation und Körperhaltung. Laut einer Studie soll eine Stunde Yoga an drei Tagen pro Woche Vorhofflimmern reduzieren. Es ist noch nicht bekannt, wie genau Yoga Vorhofflimmern reduzieren kann. Forscher gehen davon aus, dass Yoga generell Stress und Entzündungen verringert, was sich positiv auf das Herz auswirkt.

Kräuter und Nahrungsergänzungen

Der chinesische Kräuter-Extrakt Wenxin Keli (WXKL) soll Symptome von Vorhofflimmern einschränken können. Eine Übersicht aktueller Studien über diesen Kräuter-Extrakt fasst folgende mögliche Auswirkungen zusammen:

Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, viel Bewegung und wenig Stress hilft, das Risiko für Herzrhythmusstörungen zu verringern. Oft ist eine Kombination aus Medikation und natürlichen Behandlungsmethoden für Patienten die beste Lösung.