Wangerooge sucht zweite ärztliche Fachperson

Auf der Nordseeinsel Wangerooge ist ein medizinischer Engpass vorerst abgewendet. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) fand eine Ärztin als Urlaubsvertretung für den derzeit einzigen Insel-Kassenarzt sowie die erforderliche medizinische Fachangestellte.

Derzeit ein Kassenarzt für 1.300 Menschen

Auf der Nordseeinsel Wangerooge ist ein medizinischer Engpass vorerst abgewendet. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) fand eine Ärztin als Urlaubsvertretung für den derzeit einzigen Insel-Kassenarzt sowie die erforderliche medizinische Fachangestellte.

"Die Praxis war am Montag geöffnet", sagte Helmut Scherbeitz, zuständiger KVN-Geschäftsführer in Wilhelmshaven. Die Ärztin übernehme wie auf der Insel üblich auch die Bereitschaftsdienste und die Notarzt-Funktion. Für diese Woche sei die Versorgung gesichert, vermutlich auch in der ersten Dezemberwoche.

Bis vor kurzem gab es auf der rund 1.300 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden, zum Kreis Friesland gehörenden Insel neben einem Arzt für Privatpatientinnen und Privatpatienten auch zwei kassenärztlich tätige. Allerdings hörte einer von ihnen kürzlich auf. Der verbliebene Arzt macht nun seit dem 25. November bis zum 8. Dezember Urlaub und plant dies auch vom 19. bis 27. Dezember. "7 Tage Dienst die Woche, 365 Tage im Jahr sind nicht möglich", betonte Scherbeitz. Die jetzige Lösung ist ein Übergang, weil die Ärztin eigentlich schon in Rente und nur wegen des Notfalls eingesprungen ist.

Dringend gesucht wird deshalb ein weiterer Inselarzt oder eine Inselärztin. Die Gemeinde will die alte Grundschule ausbauen, um Praxisräume zur Verfügung zu stellen. Am wichtigsten sei erst einmal, jemanden zu finden. Erst dann könne geklärt werden, ob die Bewerberin oder der Bewerber eher als Angestellter arbeiten oder eine eigene Praxis führen wolle, sagte Scherbeitz. Für die Vielzahl an Bereitschaftsdiensten in der Woche und am Wochenende gibt es Zuschüsse, die sich laut KVN auf bis zu 25.000 Euro im Quartal belaufen können.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.