Weitere Fälle von Q-Fieber gemeldet

In Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) sind weitere Infektionen mit dem Q-Fieber festgestellt worden. “Wir haben zwei neue Fälle, die uns gemeldet wurden”, sagte der Leiter des Gesundhe

In Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) sind weitere Infektionen mit dem Q-Fieber festgestellt worden.

“Wir haben zwei neue Fälle, die uns gemeldet wurden”, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Freudenstadt, Josef Bendak, am Donnerstag. Damit gebe es nun insgesamt sechs Fälle im Stadtteil Dießen. In der Gemeinde war zuvor wegen des Fiebers das Dorffest am kommenden Wochenende abgesagt worden. Bei den bekannten Fällen handle es sich aber nicht um frische Infektionen. Die Betroffenen hätten die Erkrankung bereits in den vergangenen Wochen durchlaufen.

In der Regel wird das Q-Fieber von wiederkäuenden Tieren wie Schafen oder Kühen auf den Menschen übertragen. Die Krankheit geht meist mit Symptomen wie Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen einher. Das Veterinäramt Freudenstadt hat bei Schafen und Ziegen Proben genommen. “Es gibt noch keine konkreten Spuren”, sagte Bendak. Einer der Erkrankten sei ein Schafhalter.

Laut Bendak sollen Menschen mit Symptomen eines grippalen Infekts zum Arzt gehen und sich testen lassen. Im vergangenen Jahr war das Q-Fieber rund um die Gemeinde Steinheim am Albuch (Kreis Heidenheim) ausgebrochen. Das zuständige Landratsamt hatte allein vom 13. Juni bis zum 31. August 259 Erkrankte gezählt.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.