Weiterhin viele Ansteckungen mit Masern in Berlin

In den ersten sechseinhalb Wochen des laufenden Jahres haben sich in Berlin bereits mehr als doppelt so viele Menschen mit Masern angesteckt wie im gesamten vergangenen Jahr. Mit Stand vom Mittwoch

In den ersten sechseinhalb Wochen des laufenden Jahres haben sich in Berlin bereits mehr als doppelt so viele Menschen mit Masern angesteckt wie im gesamten vergangenen Jahr.

Mit Stand vom Mittwoch gab es nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) in der Hauptstadt in diesem Jahr 347 Fälle – 2014 waren es 133. Bundesweit erkrankten im vergangenen Jahr 443 Menschen an Masern. In der vergangenen Woche wurden in Berlin 42 neue Ansteckungen gezählt. Die Zahlen blieben damit während des aktuellen Ausbruchs auf einem hohen Niveau, wie eine LaGeSo-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Masern können ernsthafte Komplikationen bis hin zu Lungen- und Gehirnentzündungen auslösen. Die Gesundheitsverwaltung rät allen, die nicht ausreichend immunisiert sind, zur Impfung. Große Impflücken gibt es in Deutschland zum Beispiel bei Erwachsenen, die nach 1970 geboren wurden. Aber auch nicht alle Kleinkinder werden rechtzeitig immunisiert. Die überwiegende Mehrheit der jüngst Erkrankten ist laut LaGeSo nicht geimpft. Das Durchschnittsalter der in Berlin Angesteckten liegt bei 15 Jahren. Etwa 28 Prozent von ihnen mussten in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Todesfälle gab es bisher nicht.

Text: dpa /fw

 

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.