Weniger Stress und mehr Sport im Jahr 2020

Weniger Stress, mehr Sport und Zeit für die Familie: Bei den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel geht es eigentlich immer um das eigene private Leben. Nun lässt eine Krankenkasse die Bürgerinnen und Bürger auch zu einer Absicht befragen, die über das eigene Wohlbefinden hinausgeht.

Vermeidung von Stress war noch nie so gefragt

Weniger Stress, mehr Sport und Zeit für die Familie: Bei den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel geht es eigentlich immer um das eigene private Leben. Nun lässt eine Krankenkasse die BürgerInnen auch zu einer Absicht befragen, die über das eigene Wohlbefinden hinausgeht.

Weniger Stress, aber freundlicher zu Klima sowie Familie und Freunden: Mit diesen Vorsätzen gehen nach einer repräsentativen Umfrage die Menschen in Deutschland mehrheitlich ins neue Jahr. Jeweils 64% der Befragten bekannten sich in der Studie im Auftrag der DAK-Gesundheit zu diesen drei Vorsätzen.

Die Absicht, Stress zu vermeiden, sei seit Beginn der jährlichen Erhebung im Jahr 2011 noch nie so populär gewesen, teilte die Krankenkasse in Hamburg mit. Auch der Wunsch nach mehr Zeit für Familie und Freunde ist verbreiteter denn je. Nach der Absicht, sich umwelt- und klimafreundlicher zu verhalten, wurde erstmals gefragt.

53% der Befragten wollen sich gesünder ernähren

Auf Platz vier der guten Vorsätze folgt mit 56% mehr Sport. Je 53% der Befragten haben vor, sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen und sich gesünder zu ernähren. Weit abgeschlagen ist mit 36% Zustimmung das Abnehmen.

Noch weniger Befragte wollen sparsamer sein (31%), weniger fernsehen (20%) oder weniger das Handy und den Computer nutzen (27%). Immerhin wächst der Anteil der Befragten, die ihren Handy- und Computergebrauch einschränken wollen. Weniger Alkohol zu trinken (15%) und das Rauchen aufzugeben (11%), ist nur für eine Minderheit ein Thema.