Wie entwickeln sich multiresistente Keime in Deutschland?

None

Um die Entwicklung multiresistenter Keime in Deutschland zu überwachen, sammelt das am Robert-Koch-Institut (RKI) angesiedelte ARS-Projekt (Antibiotika Resistenz Surveillance) seit 2008 Daten von mehreren hundert Krankenhäusern und rund 7000 Arztpraxen.

Laut der Auswertung für 2014 geht die Resistenzrate bei einem der häufigsten multiresistenten Erreger, dem MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus), in Deutschland stetig zurück. Eine Auswertung für das vergangene Jahr liegt dem RKI zufolge noch nicht vor.

Bei anderen “Superkeimen” wie den ESBL (Beta-Lactamase produzierende Enterobakterien) gibt es dagegen einen leichten, aber stetigen Anstieg, wie Tim Eckmanns vom RKI sagt. Die Gründe dafür sind noch weitgehend unklar. ESBL leben im Magen-Darm-Trakt und produzieren Enzyme, die sie gegen die meisten Antibiotika-Klassen resistent machen. Neben MRSA lösen ESBL die schwersten Fälle von bakteriellen Infektionen in Krankenhäusern aus. “Eventuell gelangen diese Keime über die Nahrung in den menschlichen Körper”, sagt Eckmanns.

Die Erreger finden sich beispielsweise häufig auf Hühnchen in Supermärkten. Daher ist es so wichtig, die Küchenhygiene einzuhalten – also Fleisch von Rohkost zu trennen. “Das Thema muss aber auch von der Veterinärmedizin angegangen werden, damit so was gar nicht erst in die Kühltheke gelangt”, sagt Eckmanns.

Die Resistenzrate bei VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) bleibt hingegen seit einigen Jahren mit Schwankungen auf ähnlichem Niveau, das jedoch über dem europäischem Durchschnitt liegt.

Text: dpa /fw

Foto: Zaharia Bogdan Rares / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.