Zahl der Masernkranken in Leipzig steigt rasant

So einen Ausbruch der Masern hat Leipzig lange nicht erlebt. Obwohl Ferien waren, sind in den letzten beiden Wochen 20 neue Fälle gemeldet worden. Das Gesundheitsamt ist besorgt.

Nach gleich 20 neuen Fällen in den vergangenen beiden Wochen ist die Zahl der Masernkranken in Leipzig auf 50 gestiegen. Die Zahl sei seit dem 9. Januar dramatisch gestiegen, teilte das Gesundheitsamt der Stadt am Freitag mit. Die Behörde zeigte sich besorgt über die Dynamik des Ausbruchs. Diese sei deutlich höher als ein Ausbruch der Krankheit im Jahr 2015, als innerhalb von vier Monaten 74 Fälle aufgetreten waren.

In keiner anderen der großen Kommunen in Sachsen ist derzeit auch nur ein einziger Masernfall bekannt. In Dresden, wo es im vergangenen Jahr insgesamt 13 Fälle gegeben hatte, hat sich in diesem Jahr noch niemand mit Masern infiziert. Auch in Chemnitz und in Zwickau lagen keine Angaben zu Masernkranken vor.

Die derzeitigen Masernfälle in Leipzig verteilen sich den Angaben zufolge auf mehrere Stadtteile. Betroffen von einer Maserninfektion seien sowohl nicht geimpfte Kinder als auch unvollständig geimpfte oder ungeimpfte Jugendliche und Erwachsene.

Das Gesundheitsamt appellierte an die Leipziger, ihren Impfstatus zu prüfen und gegebenenfalls fehlende Impfungen schnellstmöglich nachzuholen. Von Bedeutung sei dies vor allem für junge Eltern, hieß es. Da Babys in den ersten Lebensmonaten noch nicht gegen Masern geimpft werden könnten, sei es wichtig, dass Eltern und andere Kontaktpersonen als Überträger der Krankheit ausgeschlossen werden können.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.