Zahnärzte fordern einheitliche Behandlung von Flüchtlingen

Zahnärzte in Brandenburg behandeln derzeit auch viele Flüchtlinge. Es gibt aber Klagen, dass es keine einheitlichen Leistungsstandards im Land gibt. Brandenburgische Zahnärzte fordern landesweite L

Zahnärzte in Brandenburg behandeln derzeit auch viele Flüchtlinge. Es gibt aber Klagen, dass es keine einheitlichen Leistungsstandards im Land gibt.

Brandenburgische Zahnärzte fordern landesweite Leistungsstandards bei der Behandlungen von Flüchtlingen in Erstaufnahmeeinrichtungen. Speziell geht es um einheitliche Leistungsbeschreibungen für die dauerhafte Behandlung von Menschen, die noch keinen Asylantrag gestellt haben, wie die Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg (KZVLB) auf Anfrage mitteilte. Bislang gebe es Standards für Notbehandlungen.

Auch die Landeszahnärztekammer Brandenburg pocht auf einheitliche Regeln. “In jedem Landkreis gibt es im Prinzip andere Bedingungen. Und das kann so nicht bleiben”, sagte Kammerpräsident Jürgen Herbert. “Es gibt keine medizinischen Probleme, aber es gibt bürokratische Probleme”.

Der KZVLB-Vorstandsvorsitzende Eberhard Steglich sprach sich zudem dafür aus, in Erstaufnahmestellen ein Behandlungszimmer für Zahnärzte einzurichten.

In Brandenburg gibt es nach Angaben der Landeszahnärztekammer knapp 2000 Zahnärzte. Die Zahl der niedergelassenen Zahnärzte halte sich seit Jahre stabil bei rund 1650.

Am Freitag (20. November/9.00 Uhr) kommen in Cottbus brandenburgische Zahnärzte zu einem zweitägigen Kongress zusammen. Thema ist unter anderem die Vermeidung von Risiken bei der Behandlung. Es ist der inzwischen 25. Zahnärztetag im Land.

Text und Foto: dpa /fw