Zahntechnik “Made in Germany” ist im Ausland gefragt

Deutsche Zahntechnik ist im Ausland sehr gefragt. Die deutsche Dentalindustrie konnte ihren Exportumsatz im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro steigern. Er macht mehr als die H

Deutsche Zahntechnik ist im Ausland sehr gefragt.

Die deutsche Dentalindustrie konnte ihren Exportumsatz im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro steigern. Er macht mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. “Am dynamischsten entwickelte sich der für uns sehr bedeutsame europäische Markt”, sagte Martin Rickert, Vorstand des Verbandes der Deutschen Dentalindustrie (VDDI), am Montag auf der Internationalen Dental-Schau IDS 2015 in Köln. Auch die Verkäufe nach Fernost werden von den Mitgliedern des VDDI positiv beurteilt.

Negativ entwickelt sich hingegen der russische Markt. “In den letzten drei, vier Monaten konnten wir einen regelrechten Absturz beobachten”, sagte Rickert. Als Grund nannte er zunehmende Zahlungsprobleme der russischen Kunden. “Wir müssen hier jetzt schauen, wie sich die politische Lage entwickelt.” Insgesamt belief sich der Umsatz von Dentalprodukten im Jahr 2014 auf rund 4,6 Milliarden Euro, das ist eine Steigerung von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.