Zentrales Testlabor für Rettungsroboter eröffnet

Im Deutschen Rettungsrobotik Zentrum (DRZ) in Dortmund ist ein neues Test- und Innovationslabor eröffnet worden. Im Living Lab werden neue Technologien zur Optimierung von Rettungseinsätzen entwickelt und Rettungsroboter getestet.

Rettungskräfte zunehmend auf digitale Unterstützung angewiesen

Im Deutschen Rettungsrobotik Zentrum (DRZ) in Dortmund ist ein neues Test- und Innovationslabor eröffnet worden. Im Living Lab arbeiten Anwender, Wissenschaftler und Unternehmen eng unter einem Dach zusammen, um neue Technologien zur Optimierung von Rettungseinsätzen zu entwickeln und Rettungsroboter zu testen.

Rettungskräfte seien zunehmend auf die Unterstützung durch robotische und digitale Systeme angewiesen, wenn sie die immer komplexeren und gefährlicheren Schadenslagen beherrschen wollten, so das DRZ. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek sprach von einer "Brücke von der Forschung in die Anwendung für einen leistungsfähigen Katastrophenschutz". Man müsse auf Naturkatastrophen und Pandemien besser vorbereitet sein, betonte die CDU-Politikerin in einer Video-Botschaft.