Zufrieden und produktiv im Home-Office

Eine Ad-hoc-Studie untersuchte die derzeitige Home-Office-Situation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern branchenübergreifend und leitete daraus Handlungsempfehlungen ab.

Studie zeigt: Home-Office ist ein Zukunftsmodell

Wie erleben Beschäftigte die aktuelle, pandemiebedingte Arbeitssituation im Home-Office? Welche Verbesserungsmöglichkeiten können Unternehmen für die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs schaffen? Und welchen Einfluss können die Erfahrungen der Beschäftigten auf die zukünftige Arbeitsplatzgestaltung haben? Eine Ad-hoc-Studie der TH Köln hat die derzeitige Home-Office-Situation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern branchenübergreifend untersucht und daraus Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet.

Die Umfrage wurde als Ad-hoc-Studie konzipiert, d.h. als eine empirische Befragung, die ein aktuell auftretendes Problem in einem sehr kurzfristigen Befragungshorizont untersucht. Die Befragung wurde anonym durchgeführt und die Ergebnisse soziodemographisch differenziert nach Geschlecht, Qualifikationsniveau, Tätigkeitsniveau und Branche. An der Online-Umfrage vom 1. bis 14. April beteiligten sich 903 Personen.

"Die Unternehmen werden sich vor allem im Verwaltungsbereich weiter weg vom Normalarbeitsplatz bewegen", prognostizierte Prof. Dr. Christian Ernst von der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf Basis der erhobenen Studiendaten. Er betonte zudem: "Mit den neuen Erfahrungen könnte sich auch politisch eine neue Front für einen gesetzlichen Anspruch auf Home-Office herausbilden. Auch wenn dieser Anspruch wirtschaftspolitisch nicht zielführend ist, kann Home-Office dort, wo es arbeitsorganisatorisch sinnhaft und individuell wünschenswert ist, ein positiver Aspekt sein, den die derzeitige Krise übriglässt."

Das Arbeiten zuhause sollte seiner Meinung nach jedoch nicht ordnungspolitisch erzwungen, sondern unternehmerisch gewollt sein. Die Arbeitswelt der Zukunft, die einen gehörigen Teil der repetitiven Arbeit durch Künstliche Intelligenz ersetzen werde, benötige weniger den Befehlsempfänger als den mitdenkenden und proaktiv wie verantwortlich handelnden Menschen. Und der habe vor allem in der jungen Generation zunehmend keinen örtlich fest verankerten Arbeitsplatz mehr, resümierte Ernst.

Branchen- und qualifikationsunabhängig hohe Zufriedenheit

Die Umfrage fand in den ersten beiden Aprilwochen statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsbereich und Handel sowie dem Öffentlichen Dienst nahmen daran teil. Dabei zeigten sich 74% zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer derzeitigen Home-Office-Situation. 21% äußerten sich mittelmäßig zufrieden und nur 5% waren unzufrieden. Daraus ergibt sich im Mittel eine Gesamtnote von 2,04. Von den Befragten haben jeweils 36% noch nie oder selten im Homeoffice gearbeitet. 19% haben zuvor immerhin schon häufiger mobil gearbeitet und 5% sehr häufig. Drei Prozent arbeiteten zuvor schon ausschließlich in Telearbeit.

Bemerkenswert an den Ergebnissen ist unter anderem, dass bei ansteigender Hierarchie die Unzufriedenheit wächst: Fachkräfte scheinen zufriedener als Führungskräfte, obwohl sie bisher seltener im Home-Office gearbeitet haben. 32% des oberen und mittleren sowie 34% des unteren Managements haben bereits Home-Office-Erfahrungen, dagegen nur 25% der Fachkräfte. "Möglicherweise ist dies ein noch recht stiller Appell der operativen Ebene, in Zukunft vermehrt zuhause arbeiten zu wollen“, schätzte Prof. Ernstein die Lage ein.

Subjektiv empfundene Arbeitsproduktivität

Untersucht wurde auch, inwiefern die Produktivität durch mobiles Arbeiten beeinträchtigt wird oder nicht. Nur 20% der von heute auf morgen im Home-Office arbeitenden Befragten sehen ihre Produktivität verschlechtert, 37% sind der Meinung, dass die Produktivität gleichgeblieben ist. Und sogar 42% der im Home-Office beschäftigten Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer gaben an, dass sie produktiver sind.

Als problematisch wurde vor allem der Mangel an sozialen Kontakten und der fehlende (direkte) Austausch mit Kolleginnen und Kollegen empfunden (66 %). Zudem bemängelten die Befragten u. a. eine unzureichende räumliche Ausstattung (26%), die IT-Hardware (23%) und schlechte Internetverbindungen (20%). Unklare Zielsetzungen bei der Tätigkeit oder Schwierigkeiten, sich selbst zu motivieren, empfanden dagegen nur sieben bzw. vier Prozent der Befragten.

Prof. Ernst fasste abschließend zusammen: "Trotz aller Problembereiche: Die alteingesessenen Home-Office-Worker sind ohnehin zufrieden und die Neulinge sind deutlich auf den Geschmack gekommen." Die Ergebnisse zur Produktivität würden zwar keine Evidenz für eine tatsächlich höhere Arbeitseffizienz im Home-Office liefern, da nur das Meinungsbild der Beschäftigten erhoben wurde und eine gewisse soziale Erwünschtheit nicht auszuschließen sei.

"Die Zufriedenheit ist aber ein klares Ausrufezeichen an Unternehmen für die zukünftige Gestaltung unserer Arbeitswelt", so Ernst. Denn zwei Drittel der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer könnten sich vorstellen, "wahrscheinlich" (27%) oder "auf jeden Fall" (38%) auch in Zukunft weiterhin im Home-Office zu arbeiten. Neben 16% Unentschiedenen lehnen nur 20% das Modell ab und wollen zur alten Routine zurück.

Home-Office und Kinderbetreuung

Unter den Befragten sind 62% der Frauen und 68% der Männer auch für die Zukunft überzeugt von dieser Art des flexiblen und mehr selbstbestimmten Arbeitens. Allerdings sahen das nur 55% der Personen so, die betreuungspflichtige Kinder und Home-Office unter einen Hut bringen müssen: Rund jede vierte Person lehnt die Telearbeit von zuhause für die Zukunft ab. Nur 31% der Frauen mit betreuungspflichtigen Kindern sind der Meinung, dass sie im Home-Office produktiver sind.

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass mit einer Entspannung der Lage bei COVID-19 und der Wiederöffnung von Kinderbetreuungsstätten sowie Schulen, die Kinder natürlich ebenfalls wieder ihrem geregelten Tagesablauf nachgehen werden und nicht mehr ständig zuhause betreut werden müssen.