Zwei Augsburger Ärzte nach Tod eines Jungen freigesprochen

None

Nach dem Tod eines 13 Jahre alten Patienten sind zwei frühere Ärzte einer Augsburger Klinik vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen worden.

Das Amtsgericht Augsburg folgte am Freitag den Anträgen von Verteidigung und Staatsanwaltschaft. Lediglich die Angehörigen des Jungen hatten als Nebenkläger eine Verurteilung verlangt.

Der 13-Jährige war vor fünf Jahren in dem Krankenhaus wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung operiert worden. Eine dabei verwendete Schraube führte zu inneren Verletzungen, das Kind starb zwei Wochen später an den Folgen. In der Anklage wurde den Medizinern vorgeworfen, dass sie nach dem Eingriff nicht mit Röntgentechnik mögliche Komplikationen überprüft haben.

Die Richterin betonte im Urteil, die OP selbst sei einwandfrei gewesen. Eine anschließende Röntgendiagnostik sei kein medizinischer Standard. Zudem sei fraglich, ob der Junge damit hätte gerettet werden können.

Um das Verfahren hatte es schon vor dem Prozess ein Tauziehen gegeben. Das Amtsgericht hatte die Anklage bereits abgelehnt. Auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft ließ das Landgericht Augsburg sie aber zu.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.