Zwei Flüchtlingsstandorte schränken wegen Masern Betrieb ein

Nach der Masernerkrankung eines Jungen hat die Landesaufnahmebehörde (LAB) den Betrieb in der Außenstelle Camp West in Oerbke bei Bad Fallingbostel eingeschränkt. Verlegungen, Zu- und Abgänge seien während der Inkubationszeit von sieben bis zehn Tagen ausgesetzt, sagte eine Sprecherin am Freitag in Braunschweig.

Nach der Masernerkrankung eines Jungen hat die Landesaufnahmebehörde (LAB) den Betrieb in der Außenstelle Camp West in Oerbke bei Bad Fallingbostel eingeschränkt.

Verlegungen, Zu- und Abgänge seien während der Inkubationszeit von sieben bis zehn Tagen ausgesetzt, sagte eine Sprecherin am Freitag in Braunschweig. Vorsichtsmaßnahmen wie Impfungen sollten die Ansteckung weiterer Flüchtlinge verhindern. Dies sei auch für Braunschweig angeordnet, da der erkrankte Junge am Mittwoch von dort nach Oerbke verlegt worden sei.

Nach Angaben des Heidekreises sind früher an Masern Erkrankte sowie zweimal gegen Masern, Mumps oder Röteln geimpfte Menschen und vor 1970 Geborene vor der Erkrankung geschützt. Für nach 1970 Geborene und nur einmal geimpfte Menschen sei der Besuch beim Hausarzt anzuraten, um den Impfschutz zu komplettieren.

In Braunschweig sind derzeit 335 Flüchtlinge untergebracht, in Oerbke bei Bad Fallingbostel 138. Das Camp West auf dem Gelände der ehemaligen britischen Kaserne ist seit Juli Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Niedersachsen und zusätzlich ein Ankunftszentrum. Dort soll durch die Zusammenarbeit von Landesaufnahmebehörde und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine schnelle Bearbeitung von Asylanträgen erfolgen.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.