Qualität von Kliniken spürbar steigend

Der Leiter des neuen Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Christof Veit, erwartet schon in den nächsten Jahren nachweisbare Qualitätssteigerungen der Krankenhäuser

Der Leiter des neuen Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Christof Veit, erwartet schon in den nächsten Jahren nachweisbare Qualitätssteigerungen der Krankenhäuser in Deutschland.

“Ich bin überzeugt, dass die Kliniken in den nächsten fünf Jahren weitere spürbare Verbesserungen der Versorgung erreichen werden”, sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. Sein Institut werde dabei “kritisch und fördernd” helfen.

Veit setzt auch auf Vorgaben der neuen Krankenhausstrukturreform von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). “Bisher wurden nach Qualitätsmessungen die Ergebnisse nur veröffentlicht und mit den Versorgern diskutiert”, sagte Veit. “Künftig soll es zunächst Abschläge für schlechte Leistungen und Zuschläge für exzellente Qualität geben.” Denjenigen, die nicht auf Qualität achten, werde man “auf die Füße treten”, so der Institutsleiter.

Veit will auch Patienten die Einschätzung der Qualität der Versorger erleichtern. Sein Haus werde “voraussichtlich ab 2017” eine eigene Website mit transparenten, vergleichenden Informationen einrichten.

Text: dpa /fw

Foto: Guschenkova / Shutterstock.com