Unfallstation der Klinik Gelnhausen wegen Norovirus-Infektion geschlossen

Wegen einer Norovirus-Infektion ist die Unfallstation der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen geschlossen. Die Abteilung sei bereits am Sonntag gesperrt worden, bestätigte eine Kliniksprecherin am M

Wegen einer Norovirus-Infektion ist die Unfallstation der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen geschlossen. Die Abteilung sei bereits am Sonntag gesperrt worden, bestätigte eine Kliniksprecherin am Mittwoch auf Nachfrage. Am Freitag solle die Station wieder geöffnet werden. Aktuell sei bei einem Patienten die Brechdurchfall-Erkrankung nachgewiesen, zwölf weitere Patienten seien vorsorglich isoliert worden, weil sie Symptome zeigten.

Die Ursache der Norovirus-Infektion ist unklar und lässt sich vermutlich nicht nachverfolgen. Krankenhäuser sind trotz hoher Hygienestandards öfters betroffen. Die Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit halten meist drei Tage lang an. Das Norovirus gilt als leicht übertragbar, die Infektion und Übertragung erfolgt meist über die Hände. Pro Jahr werden in Hessen durchschnittlich 5000 bis 7000 Norovirus-Diagnosen gestellt.

Text: dpa/fw

Foto: dpa