Uni-Klinikum Leipzig nutzt neueste High-Tech-Systeme für Operationen

Mit neuen Navigationssystemen können Mediziner des Universitätsklinikums Leipzig noch exakter operieren und Zeit sparen. Zum Einsatz kommen die High-Tech-Anlagen etwa bei der Operation von Hirntumo

Mit neuen Navigationssystemen können Mediziner des Universitätsklinikums Leipzig noch exakter operieren und Zeit sparen.

Zum Einsatz kommen die High-Tech-Anlagen etwa bei der Operation von Hirntumoren, wie das Klinikum am Donnerstag mitteilte. Drei Systeme mit dem Namen “Brainlab Curve Dual Display” hat das Klinikum angeschafft. Jedes kostet den Angaben zufolge 200 000 Euro.

Die Geräte können während einer Operation auf das Bild-Archiv der Radiologie zugreifen. Dem Operateur stehen zudem Bilder zur Verfügung, die es erleichtern, im Kopf zu navigieren. Früher wurden für die Herausarbeitung des Tumor-Umrisses Stunden gebraucht. Dazu sind jetzt nur noch Minuten nötig. Den Angaben zufolge werden am Universitätsklinikum pro Jahr 300 Patienten mit einem Hirntumor operiert.

Text und Foto: dpa /fw