Viele Arztpraxen sind nicht barrierefrei

Nur etwa jede zehnte Arztpraxis in Rheinland-Pfalz ist komplett barrierefrei und damit einfach für gehbehinderte Menschen zu erreichen. Das berichtete der Sozialverband VdK am Montag in Mainz. Zu d

Nur etwa jede zehnte Arztpraxis in Rheinland-Pfalz ist komplett barrierefrei und damit einfach für gehbehinderte Menschen zu erreichen.

Das berichtete der Sozialverband VdK am Montag in Mainz. Zu dem Ergebnis kam der Verband nach einer Telefonbefragung unter 558 der rund 5400 Praxen in dem Bundesland. Knapp die Hälfte der Praxen ist laut VdK “überwiegend” barrierefrei, ein gutes Drittel “nicht barrierefrei”.

“Barrierefreiheit ist das Thema der Zukunft. Deswegen muss sie stärker gefördert werden”, sagte der Vorsitzende des Landesverbands, Willi Jäger. Er forderte Ärzte und Kommunen auf, für mehr Barrierefreiheit zu sorgen. Aber auch Krankenkassen und kassenärztliche Vereinigung nahm Jäger in die Pflicht: “Für Ärzte muss es sich lohnen, barrierefrei umzubauen. Das geht nur über Vereinbarungen und finanzielle Anreize.”

Text: dpa /fw

Foto: Liga Gabrane / Shutterstock.com