Best of Congress: EASL / DGIM

Die Expertenrunde "Best of Congress" beleuchtet die beiden Fachkongresse EASL und DGIM.

Das vorliegende Webinar beleuchtet Highlights von der großen internistischen Jahrestagung der DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V.) und dem International Liver Congress der EASL (European Association for the Study of the Liver), die 2022 in Wiesbaden bzw. London erstmals auch wieder als Präsenzveranstaltung stattfanden.

Als erstem hepatologischen Bereich widmet Prof. Andreas Teufel aus Mannheim sich den Entwicklungen bei den verschiedenen Hepatitiden, wobei er sowohl auf epidemiologische als auch auf spannende therapeutische Aspekte beim Kampf gegen HBV, HDV und HCV eingeht. 
Anschließend wird mit dem Hepatozellulären Karzinom (HCC) eine der möglichen Komplikationen dieser viralen Lebererkrankungen in den Fokus genommen. Ebenso wie bei dem thematisch nachfolgenden Cholangiokarzinom (CCC) geht es hier um Risikofaktoren, Möglichkeiten der frühen Detektion sowie neue und bewährte therapeutische Ansätze. 

Prof. Darius aus Berlin umspannt in seinem Vortrag anschließend fundiert, aber kompakt ein noch weiter gefächertes Portfolio internistischer Themen: Er informiert die Ärzte über Aktuelles rund um die geplante Legalisierung von Cannabisprodukten sowie die heutigen Erkenntnisse zum Thema Corona, Impfung und Long-COVID-Syndrom. Der Experte berichtet über interessante Aspekte zur Hypertriglyceridämie und die Kontroverse bezüglich der renalen Denervation bei therapieresistenter arterieller Hypertonie. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht allerdings das moderne Management der Herzinsuffizienz und die Praxisimplikationen der diesbezüglich bahnbrechenden Entwicklungen der letzten Jahre.

Die Beantwortung von Teilnehmerfragen und die Zusammenfassung zu alltagstauglichen Take-home-Messages runden die Fortbildung ab.  

Unsere Partner

Diese Veranstaltung wurde durchgeführt unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Interne Medizin (DGIM) und mit Unterstützung der European Association for the Study of the Liver (EASL).