Nemolizumab zeigt hohe Erfolgsraten bei Prurigo nodularis

Nemolizumab erreichte in der Phase-3-Studie OLYMPIA 1 die beiden primären Endpunkte für Juckreiz und Erfolg auf der Investigator's Global Assessment (IGA) Skala bei Prurigo nodularis nach 16 Wochen.

Nemolizumab: Signifikanter Unterschied zur Placebogruppe nach nur 1 Injektion

An der randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studie OLYMPIA 1 (NCT04501666) nahmen 286 Teilnehmer mit Prurigo nodularis teil, die entweder Placebo oder Nemolizumab einmal alle 4 Wochen als alleinige Therapie erhielten. Die beiden primären Endpunkte wurden als Behandlungsansprechen nach 16 Wochen definiert: eine Reduktion des Juckreizes um mindestens 4 Punkte auf der Peak Pruritus Numerical Rating Scale (PP NRS) und der Anteil der Teilnehmer mit einem IGA-Erfolg im Sinne eines IGA-Scores von 0 bzw. 1.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 57,5 Jahre, 58% waren Frauen. In dieser Stichprobe mit mittelschwerer bis schweren Prurigo nodularis hatten insgesamt 60% einen IGA von 3. Der durchschnittliche wöchentliche Juckreiz nach PP NRS betrug 8.5.

In Woche 16 erreichten 58,4% der Patienten unter Nemolizumab eine Linderung des Juckreizes bei der PP NRS gegenüber 16,7% unter Placebo (P<0,0001). "Wir sehen einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen, mit über 40% der Patienten diesen Endpunkt bereits in Woche 4 erreichten, was bedeutet, dass sie nur eine Injektion von Nemolizumab erhalten haben", betonte Prof. Sonja Ständer (Universitätsklinikum Münster, Deutschland). 

"Ich hoffe, Sie können jetzt verstehen, warum wir so begeistert sind"

Darüber hinaus erreichten 26,3% der Teilnehmer unter dem Studienmedikament einen IGA 0 bzw. 1 im Vergleich zu 7,3% in der Placebo-Gruppe (P=0,0001). Die Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den IGA-Erfolg zeigten eine signifikante Überlegenheit von Nemolizumab ab Woche 8. Auch der Anteil der Teilnehmer mit >75% geheilten Läsionen unter Nemolizumab war bereits in Woche 8 hoch signifikant (P≤0,0001) mit 47,9% gegenüber 15,6% (P≤0,0001) in Woche 24. "Bei den konventionellen Therapien haben wir so etwas in der der mittelschweren bis schweren PN-Population noch nie gesehen", erklärte Prof. Ständer. Sie wies ferner darauf hin, dass Nemolizumab insgesamt gut verträglich war.

"Diese Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse der OLYMPIA-2-Studie, der anderen Phase-3-Studie, und ich hoffe, Sie können jetzt verstehen, warum wir so begeistert sind."

Referenzen:

Mehr Highlights vom EADV finden Sie in unserer Kongressberichterstattung.