Prostatakrebsbehandlungen reduzieren die Lebensqualität

Mindern Prostatakrebsbehandlungen die Lebensqualität behandelter Patienten? Darauf deuten Ergebnisse der Studie EUPROMS 2.0 hin.

Großangelegte Studie

Die EUPROMS 2.0-Studie hat die Wirkung von Prostatakrebsbehandlungen auf die Lebensqualität durch eine 20-minütige Online-Umfrage gemessen, die 4 QoL-Fragebögen umfasste: EQ-5D-5L, EORTC-QLQ-C30, EPIC-26 und SDM-Q-9. Hauptsächlich zielte die Studie darauf ab, die Ergebnisse der EUPROMS 1.0-Studie zu bestätigen und zu ergänzen. Diese zeigte, dass Prostatakrebsbehandlungen, mit Ausnahme der aktiven Überwachung, mit einer verringerten Lebensqualität zusammenhängen. André Deschamps (Europa Uomo, Belgien) stellte die Ergebnisse der Studie vor, die von insgesamt 3.571 Patienten berichtet, die an der Online-Umfrage teilgenommen haben.

Komorbiditäten spielen untergeordnete Rolle

Im Allgemeinen wurden die Ergebnisse von EUPROMS 1.0 bestätigt. Prostatakrebstherapien waren mit einer reduzierten Lebensqualität verbunden. Ein bei der EUPROMS 1.0-Studie ungelöstes Problem war der potenzielle Einfluss von Komorbiditäten auf die Lebensqualität. Die aktuelle Studie zeigte, dass Bluthochdruck die einzige häufige Komorbidität bei den Patienten war (26,7%) und dass 55,2% der Patienten keine Komorbiditäten aufwiesen, was darauf hindeutet, dass der Einfluss von Komorbiditäten auf die Lebensqualität begrenzt ist. EUPROMS 2.0 zeigte auch, dass die gemeinsame Entscheidungsfindung ziemlich gut in die klinische Praxis integriert ist, mit einer mittleren Punktzahl von 34 von 45 auf dem SDM-Q-9-Fragebogen.

Stabile Inkontinenzscores

Darüber hinaus waren die EPIC-Inkontinenzwerte denen der EUPROMS 1.0 ähnlich, mit niedrigeren Werten für radikale Prostatektomie (71) und höheren Werten für Strahlentherapie (94) und Chemotherapie (94). Es zeigte sich kein Unterschied zwischen der Behandlungsart und dem EPIC-Sexual-Score, mit ähnlichen Reduktionen für alle Therapien, mit Ausnahme der aktiven Überwachung.

Fazit

Herr Deschamps kam zu dem Schluss, dass alle Therapien außer der aktiven Überwachung die Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs reduzieren, was die Ergebnisse von EUPROMS 1.0 bestätigt.

"Aktive Überwachung sollte die erste Behandlung sein, wenn sie sicher angewendet werden kann, und Mediziner sollten die Ergebnisse von EUPROMS 2.0 nutzen, um Behandlungsoptionen für ihre Patienten zu diskutieren."

Quelle:
1. Deschamps A, et al. The real effect of prostate cancer treatment: EUPROMS 2.0 study patient-driven quality of life study follow-up in order to answer questions following EUPROMS 1.0. Game-changing session 2, EAU 2022, 01–04 July.