Kiwi hilft Verstopfungen effektiv zu lösen

Der Konsum von zwei grünen Kiwis pro Tag hilft wirkungsvoll gegen Obstipation und verbessert gastrointestinale Beschwerden, so eine aktuelle Studie.

Ist Kiwi gesund für den Darm?

Kiwis und Flohsamen im direkten Vergleich

Die Studienteilnehmer, die sowohl eine gesunde Kontrollgruppe, als auch Patienten mit IBS-C und Menschen mit funktioneller Verstopfung inkludiert, wurden zunächst randomisiert und der Kiwi- oder Flohsamengruppe zugeteilt. 

Die Fruchtgruppe aß über einen Zeitraum von vier Wochen täglich 2 Kiwis. Die Menschen in der Flohsamengruppe nahmen über den gleichen Zeitraum 7,5 mg der Ballaststoffe pro Tag ein. Das Besondere: nach einer vierwöchigen Pause wurden die Gruppen gewechselt. Das heißt, wer zunächst seine Ernährung um Kiwis erweitert hatte, stieg dann auf die ballaststoffreiche Ernährung mit Flohsamen um und wer Psyllium genommen hatte, durfte Kiwis essen.

Kiwis haben positiven Effekt auf den Stuhlgang

Nach weiteren vier Wochen konnten also die Ergebnisse miteinander verglichen werden. Und hier hatte eindeutig die Kiwi die Nase vorn: 

Fazit für die Praxis

Grüne Kiwis können für Viele eine geeignete Methode zur Behandlung von Verstopfung oder abdominellen Beschwerden, wie sie beispielsweise beim Reizdarm auftreten, sein. Schon zwei Kiwis am Tag hatten in der vorliegenden Studie signifikante Effekte auf die Verdauung.
 

Quelle: